Nr. 51/2020

Alarm am: 21.11.2020 um 22:44 Uhr
Stichwort: Brand, Freifläche klein

Einsatzort: Nähe B2 Richtung Bayreuth
Eingesetzte Fahrzeuge: HLF 20, TLF 4000, MZF

Bericht:

In der Nacht vom 21. zum 22. November, wurden wir zu einem Freiflächenbrand nähe der Bundesstraße 2 Richtung Bayreuth gerufen. Vor Ort lagen Haufen mit Glutnester am Waldrand, welche wir rasch ablöschten. Die Bundesstraße musste während den Löscharbeiten halbseitig gesperrt werden.


Nr. 50/2020

Alarm am: 20.11.2020 um 12:11 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Türöffnung

Einsatzort: Kleinweiglareuth
Eingesetzte Fahrzeuge: RW 1, MZF

Bericht:

Aufgrund eines Hausnotrufs wurden wir zusammen mit der Feuerwehr Großweiglareuth zu einer notwendigen Türöffnung nach Kleinweiglareuth alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle war die Türe bereits geöffnet und somit kein weiteres Eingreifen notwendig.

Weitere alarmierte Kräfte:

FF Großweiglareuth


Nr. 49/2020

Alarm am: 16.10.2020 um 13:25 Uhr
Stichwort: Brand, Nachschau

Einsatzort: Creußen
Eingesetztes Fahrzeug: MZF

Bericht:

Wir wurden nach einem Kaminbrand telefonisch vom Kaminkehrer zur Brandnachschau gerufen. Mithilfe der Wärmebildkamera haben wir die Temperatur überprüft und die Einsatzstelle anschließend dem Hauseigentümer übergeben.


Nr. 48/2020

Alarm am: 12.10.2020 um 18:25 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Einsatzort: St. 2184 zwischen Lindenhardt und Trockau
Fahrzeuge: HLF 20, TLF 4000, RW 1, MZF

Bericht:

Wir wurden zu einem schweren Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW's alarmiert. Die Person wurde befreit und mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen. Die beschädigten Fahrzeuge wurden abgeschleppt und anschließend die Straße gereinigt.

Weitere alarmierte Kräfte:

FF Lindenhardt, FF Trockau, FF Schwürz/Hörlasreuth, FF Leups

Artikel:

www.kfv-bayreuth.de/2020/10/schwerer-verkehrsunfall-zwischen-trockau-und-lindenhardt/


Nr. 47/2020

Alarm am: 22.09.2020 um 18:25 Uhr
Stichwort: Brand, im Freien

Einsatzort: Im Wald Nähe A9
Fahrzeuge: HLF 20, TLF 4000, MZF

Bericht:

Wir wurden zu einer Rauchentwicklung im Wald beim Parkplatz Sophienberg alarmiert. Wie sich herausstellte wurden Gartenabfälle verbrannt und für die anrückenden Kräfte gab es den Alarmstopp

Weitere alarmierte Kräfte:

FF Bayreuth


Nr. 46/2020

Alarm am: 21.09.2020 um 15:16 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfall

Einsatzort: B2 Richtung Bayreuth
Fahrzeuge: HLF 20, TLF 4000, RW 1, MZF

Bericht:

Wir wurden zu einem Verkehrsunfall auf der B2 Richtung Bayreuth alarmiert. Die Person war nicht eingeklemmt aber das Fahrzeug lag auf dem Dach. Mithilfe der Seilwinde des Rüstwagens haben wir den PKW wieder auf die Beine gestellt.

Weitere alarmierte Kräfte:

FF Bayreuth


Nr. 45/2020

Alarm am: 20.09.2020 um 19:36 Uhr
Stichwort: Gefahrstoff, Brand Chemie LKW

Einsatzort: Autobahn A9 Fahrtrichtung München
Fahrzeuge: HLF 20, TLF 4000, MZF, Dekon-P

Bericht:

Wir wurden auf die A9 Richtung München zu einem brennenden Gefahrgut-LKW alarmiert. Bereits auf der Anfahrt kam für eine Vielzahl der alarmierten Kräfte Alarm-Stopp. Das Meldebild hat sich nicht bestätigt.

Weitere Kräfte:

FF Altdrossenfeld, FF Bad Berneck, FF Bayreuth, FF Bindlach,
FF Himmelkron, FF Laineck, FF Lanzendorf, FF Speichersdorf,
FF Stadtsteinach

THW Bayreuth, THW Kulmbach

Katastrophenschutz Bayreuth, Katastrophenschutz Kulmbach


Nr. 44/2020

Alarm am: 15.09.2020 um 08:20 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfall

Einsatzort: B2 Richtung Bayreuth
Fahrzeuge: HLF 20, TLF 4000, RW 1, MZF, Dekon-P

Bericht:

Wir wurden zu einem schweren Verkehrsunfall auf der B2 Richtung Bayreuth alarmiert.

Weitere Kräfte:

FF Bayreuth, FF Großweiglareuth


Nr. 43/2020

Alarm am: 10.09.2020 um 22:54 Uhr
Stichwort: Gefahrstoff, Gasgeruch

Einsatzort: Creußen
Fahrzeuge: HLF 20, TLF 4000, RW 1, MZF

Bericht:

Wir wurden zu einem starken Gasgeruch im Stadtgebiet Creußen alarmiert. Eine Ursache konnte nicht gefunden werden und der Geruch verzog von alleine.


Nr. 42/2020

Alarm am: 02.09.2020 um 09:23 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Türöffnung

Einsatzort: Creußen
Fahrzeuge: HLF 20, RW 1, MZF

Bericht:

Wir wurden im Stadtgebiet zu einer eiligen Türöffnung alarmiert.


Nr. 41/2020

Alarm am: 27.08.2020 um 16:15 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Baum

Einsatzort: Creußen
Fahrzeug: HLF 20

Bericht:

Wir wurden telefonisch zu einem abstürzenden Baum gerufen.


Nr. 40/2020

Alarm am: 24.08.2020 um 19:18 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Verkehrsunfall

Einsatzort: Autobahn A9
Fahrzeuge: HLF 20, RW 1, MZF

Bericht:

Wir wurden zu einen schweren Verkehrsunfall auf der Bundesautobahn A9 Richtung Nürnberg alarmiert. Auf der Anfahrt erhielten wir jedoch Alarm Stopp

Weitere Kräfte:

FF Pegnitz, FF Trockau, THW Pegnitz


Nr. 39/2020

Alarm am: 22.08.2020 um 18:10 Uhr
Stichwort: Brand, Motorrad

Einsatzort: St. 2120 Richtung Neuhaidhof
Fahrzeuge: HLF 20, TLF 4000

Bericht:

Wir wurden zu einem brennenden Motorrad auf der Staatsstraße 2120 Richtung Neuhaidhof alarmiert.


Nr. 38/2020

Alarm am: 09.08.2020 um 15:13 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Gebäudesicherung

Einsatzort: Creußen
Fahrzeuge: HLF 20, RW 1, MZF

Bericht:

Auf Anforderung der Polizei wurden wir zu einer Gebäudesicherung nach einem Verkehrsunfall alarmiert.


Nr. 37/2020

Alarm am: 08.08.2020 um 14:11 Uhr
Stichwort: Brand, Freifläche

Einsatzort: Schlammersdorf
Fahrzeuge: TLF 4000, MZF

Bericht:

Auf Anforderung der Integrierten Leitstelle Nordoberpfalz wurde unser Tanklöschfahrzeug wir zu einem Flächenbrand Nähe Schlammersdorf Richtung Creußen alarmiert.

Weitere Kräfte:

FF Preunersfeld, FF Prebitz, FF Engelmannsreuth, FF Funkendorf/Bieberswöhr, FF Troschenreuth, FF Tiefenthal, FF Speichersdorf, FF Schlammersdorf, FF Speinshart, FF Heinersreuth, FF Sassenreuth, FF Kirchenthumbach, FF Vorbach, FF Neustadt am Kulm, FF Kemnath, FF Eschenbach


Nr. 36/2020

Alarm am: 07.08.2020 um 18:06 Uhr
Stichwort: Brand, landwirtschaftliche Maschine

Einsatzort: Bei Kleinweiglareuth
Fahrzeuge: HLF 20, TLF 4000, Dekon-P, MZF

Bericht:

Wir wurden zu einem bereits in Vollbrand stehenden Mähdrescher bei Kleinweiglareuth alarmiert.

Weitere Kräfte:

FF Großweiglareuth, FF Haag, FF Gottsfeld, FF Bayreuth, FF Gesees


Nr. 35/2020

Alarm am: 30.07.2020 um 18:50 Uhr
Stichwort: Brand, Personenkraftwagen

Einsatzort: Kreisstraße BT 47
Fahrzeuge: HLF 20, TLF 4000, MZF

Bericht:

Wir wurden zu einem brennenden PKW auf der Kreisstraße BT 47 Richtung Großweiglareuth alarmiert.

Weitere Kräfte:

FF Großweiglareuth


Nr. 34/2020

Alarm am: 29.06.2020 um 14:17 Uhr
Stichwort: Brand, Gebäude

Einsatzort: Schnabelwaid
Fahrzeuge: HLF 20, TLF 4000, MZF

Bericht:

Wir wurden nach Schnabelwaid zu einem Gebäudebrand mit Person im Gebäude alarmiert.

Weitere Kräfte:

FF Schnabelwaid, FF Engelmannsreuth, FF Pegnitz, FF Langenreuth, FF Preunersfeld, FF Tiefenthal


Nr. 33/2020

Alarm am: 16.06.2020 um 21:10 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Wasser im Gebäude

Einsatzort: Unterschwarzach
Fahrzeuge: HLF 20, TLF 4000

Bericht:

Wir wurden nach Unterschwarzach zu einem unter Wasser stehenden Erdgeschoss alarmiert.

Weitere Kräfte:

FF Unterschwarzach


Nr. 32/2020

Alarm am: 16.06.2020 um 21:10 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Wasser im Gebäude

Einsatzort: Unterschwarzach
Fahrzeuge: RW 1, Dekon-P

Bericht:

Wir wurden nach Unterschwarzach zu einer unter Wasser stehenden Maschinenhalle alarmiert.

Weitere Kräfte:

FF Unterschwarzach


Nr. 31/2020

Alarm am: 16.06.2020 um 21:10 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Straße überflutet

Einsatzort: Unterschwarzach
Fahrzeug: MZF

Bericht:

Wir wurden nach Unterschwarzach zu einer überfluteten Straße alarmiert.

Weitere Kräfte:

FF Unterschwarzach


Nr. 30/2020

Alarm am: 15.06.2020 um 14:30 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Transport

Einsatzort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: Dekon-P

Bericht:

Wir haben nach den vorherigen Unwettereinsätzen Material im Landkreis Bayreuth transportiert.


Nr. 29/2020

Alarm am: 15.06.2020 um 04:05 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Unwetter

Einsatzort: Oberbibrach
Fahrzeuge: MZF, RW 1, Dekon-P, Anhänger Ölsperren


Nr. 28/2020

Alarm am: 15.06.2020 um 02:10 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Transport Sandsäcke

Einsatzort: Raum Weidenberg
Fahrzeug: Dekon-P


Nr. 27/2020

Alarm am: 15.06.2020 um 00:35 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Transport Sandsäcke

Einsatzort: Raum Kirchahorn
Fahrzeug: Dekon-P


Nr. 26/2020

Alarm am: 14.06.2020 um 23:10 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Unwetter

Einsatzort: Draisenfeld
Fahrzeuge: MZF, HLF 20


Nr. 25/2020

Alarm am: 14.06.2020 um 22:22 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Unwetter

Einsatzort: Seybothenreuth
Fahrzeuge: MZF, HLF 20


Nr. 24/2020

Alarm am: 14.06.2020 um 21:12 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Unwetter

Einsatzort: Würnsreuth
Fahrzeuge: MZF, HLF 20, TLF 4000, RW 1, Dekon-P


Nr. 23/2020

Alarm am: 03.06.2020 um 17:17 Uhr
Stichwort: Brand, Hecke

Einsatzort: Schnabelwaid
Fahrzeuge: MZF, HLF 20, TLF 4000


Nr. 22/2020

Alarm am: 03.06.2020 um 10:05 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Türöffnung

Einsatzort: Lankenreuth
Fahrzeuge: MZF, HLF 20


Nr. 21/2020

Alarm am: 26.05.2020 um 12:57 Uhr
Stichwort: Brand, Brandmeldeanlage

Einsatzort: Creußen
Fahrzeuge: MZF, HLF 20


Nr. 20/2020

Alarm am: 23.05.2020 um 10:00 Uhr
Stichwort: Transport Einsatzmittel

Einsatzort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeug: Dekon-P


Nr. 19/2020

Alarm am: 11.05.2020 um 14:30 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Baum auf Straße

Einsatzort: St. 2120 Richtung Haidhof
Fahrzeuge: MZF, HLF 20, RW 1


Nr. 18/2020

Alarm am: 01.05.2020 um 16:00 Uhr
Stichwort: Gefahrguteinsatz

Einsatzort: Landkreis Bayreuth
Fahrzeuge: MZF, RW 1, Dekon-P


Nr. 17/2020

Alarm am: 22.04.2020 um 15:07 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Kleintierrettung

Einsatzort: Neuhof
Fahrzeuge: MZF, HLF 20


Nr. 16/2020

Alarm am: 21.04.2020 um 13:32 Uhr
Stichwort: Brand, Ladung Müllauto

Einsatzort: Bei Obernschreez
Fahrzeuge: MZF, HLF 20, TLF 4000


Nr. 15/2020

Alarm am: 21.04.2020 um 09:12 Uhr
Stichwort: Brand, Gebäude

Einsatzort: Pegnitz
Fahrzeuge: MZF, HLF 20, TLF 4000, RW 1, Dekon-P


Nr. 14/2020

Alarm am: 11.04.2020 um 03:00 Uhr
Stichwort: Brand, Brandwache

Einsatzort: Gosen
Fahrzeuge: MZF, TLF 4000


Nr. 13/2020

Alarm am: 10.04.2020 um 13:57 Uhr
Stichwort: Brand, Landwirtschafliches Gebäude

Einsatzort: Gosen
Fahrzeuge: MZF, HLF 20, TLF 4000, RW 1, Dekon-P


Nr. 12/2020

Alarm am: 21.03.2020 um 13:00 Uhr
Stichwort: Bevölkerungsdurchsagen

Einsatzort: Haag und Ortsteile
Fahrzeuge: MZF


Nr. 11/2020

Alarm am: 21.03.2020 um 10:00 Uhr
Stichwort: Bevölkerungsdurchsagen

Einsatzort: Creußen und Ortsteile
Fahrzeuge: MZF, Dekon-P


Nr. 10/2020

Alarm am: 20.03.2020 um 17:00 Uhr
Stichwort: Bevölkerungsdurchsagen

Einsatzort: Creußen und Ortsteile
Fahrzeuge: MZF, Dekon-P


Nr. 09/2020

Alarm am: 19.03.2020 um 04:08 Uhr
Stichwort: Brand, Tankstelle (Alarmstopp)

Einsatzort: Speichersdorf
Fahrzeuge: MZF, HLF 20, Dekon-P


Nr. 08/2020

Alarm am: 06.03.2020 um 12:33 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Türöffnung

Einsatzort: Creußen
Fahrzeuge: MZF, RW 1


Nr. 07/2020

Alarm am: 03.03.2020 um 06:11 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Ölspur

Einsatzort: Creußen
Fahrzeuge: MZF, HLF 20


Nr. 06/2020

Alarm am: 23.02.2020 um 12:30 Uhr
Stichwort: Absicherung Faschingsumzug

Einsatzort: Engelmannsreuth
Fahrzeuge: MZF, Dekon-P


Nr. 05/2020

Alarm am: 15.02.2020 um 17:43 Uhr
Stichwort: Brand, Landwirtschaftliches Gebäude

Einsatzort: Döhlau
Fahrzeuge: MZF, HLF 20, TLF 4000


Nr. 04/2020

Alarm am: 15.02.2020 um 10:00 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Wasser abpumpen

Einsatzort: Gewerbegebiet Creußen
Fahrzeuge: MZF, HLF 20


Nr. 03/2020

Alarm am: 12.02.2020 um 10:00 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Wasser abpumpen

Einsatzort: Gewerbegebiet Creußen
Fahrzeuge: MZF, HLF 20


Nr. 02/2020

Alarm am: 10.02.2020 um 12:10 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Baum auf Straße

Einsatzort: B 2, Creußen Richtung Schnabelwaid
Fahrzeuge: MZF, HLF 20, RW 1


Nr. 01/2020

Alarm am: 10.02.2020 um 11:41 Uhr
Stichwort: Technische Hilfeleistung, Baum auf Straße

Einsatzort: B 2, Creußen Richtung Schnabelwaid
Fahrzeuge: MZF, HLF 20, RW 1